- - - - - -
an den Bergsport heran

Informationen Kinderbergsteigen

Generell

Das Kinderbergsteigen (KiBe) entspringt der Idee von Jugend und Sport (J+S) und baut dementsprechend auf deren Konzept auf. Spielerisch dürfen die Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahre die Natur der Bergwelt erleben. Unser Jahresprogramm umfasst leichte Klettereien, kurze Skitouren oder Skifahrten. Dank der finanziellen Unterstützung von J+S, des kantonalen Sport-Fonds und dem SAC können wir Bergführer engagieren, teilweise Leihmaterial zur Verfügung stellen und kostengünstige Touren anbieten.

Anmeldung

Die Teilnehmer sind gebeten die Anmeldefristen einzuhalten (siehe Anmeldetermin). Die Anmeldung erfolgt persönlich beim verantwortlichen Tourenleiter. Anmeldungen werden frühestens vier Wochen vor der Tour entgegen genommen. Bei Tagestouren beträgt die Anmeldefrist in der Regel am Mittwoch vor der Tour. Bei Mehrtagestouren erfolgt eine schriftliche Einladung.

Abmeldung

Grundsätzlich sind Anmeldungen einzuhalten. Der KiBe-chef organisiert den Transport und bei Mehrtagestouren zusätzlich die Unterkunft. Abmeldungen ohne schwerwiegende Gründe sind spätestens 3 Tage vor der Tour vorzunehmen. Kosten die durch eine Abmeldung anfallen, werden vom KiBe-Chef eingefordert.